Wassertemperatur / Wetter

Durch den lauen Winter ist die Wassertemperatur schon jetzt auf 19°C gestiegen. Gemessen wurde am Donnerstag 10:00 Uhr in 30 cm Tiefe. Am Montag um 16:00 Uhr betrug die Wassertemperatur 20°C. Die Wettervorhersage laut Meteoblue und Bergfex für Samstag: “Ein Mix aus Sonne und Wolken, Schauer sind möglich. Zu erwartende Lufttemperatur: 18°C.”

Das Tragen von Neoprenanzüge wird beim Xentis Sprint Triathlon (Staffel- und Einzelbewerb am Nachmittag) höchstwahrscheinlich erlaubt sein. Endgültig wird das, wie bei jedem Triathlon, eine Stunde vor dem Start vom Chefkampfrichter bekannt gegeben.

Auszug aus der ÖTRV-Sportordnung:

F.4.2.2 Sonderregelung für die Verwendung von Kälteschutzanzügen bei Nachwuchsrennen a.) Für alle Aquathlon- und Triathlon-Nachwuchsbewerbe gilt ein generelles Neoprenverbot in den Kategorien Schüler B und jünger.

F.4.2.3 Verkürzung der Schwimmstrecke bei niedriger Wassertemperatur Die Schwimmdistanzen werden bei tiefer Wassertemperatur bei folgenden Werten verkürzt bzw. das Schwimmen abgesagt: Bis 750 m: unter 12° Wassertemperatur