Sieg für Elisabeth Gruber
Judgement Day am Thalersee. In Anlehnung an den wohl berühmtesten steirischen Anabolika-Export ging am vergangenen Wochenende der 1. Thaler Gouvernatorman erfolgreich über die Bühne. Nur wenige hundert Meter von Arnold Schwarzeneggers Geburtshaus entfernt liegt, idyllisch eingebettet in ein lauschiges Wäldchen, ein kleiner Ententümpel - der Thalersee. Normalerweise bevorzugtes Ausflugsziel weißhaariger Kaffekränzchenrunden, erholungssuchender Tretbootenthusiasten und türkischstämmiger Familiengrillereien, zogen diesmal die Triathleten die ungeteilte Aufmerksamkeit der Zuschauerschaft auf sich.
Bedingt durch die Nähe zu Graz, das traumhafte Sommerwetter und die einsteigerfreundlichen Distanzen (500m/20km/4,5km) nutzten neben einigen bekannten Szenegrößen offensichtlich viele Neulinge die Gunst der Stunde und stellten sich erstmalig der Herausforderung Triathlon. Die größte Überwindung für viele war wohl, den Sprung in den zugegebenermaßen wenig einladenden See zu wagen, der mehr einer braunen Brühe aus Schlamm und Entenkot glich und damit beste Hilmteich-Atmosphäre versprühte. Ganz so schlimm war es dann aber doch nicht.
Nach einer schnellen Schwimmschleife ging es auf zwei mit einigen knackigen Anstiegen und technischen Raffinessen gespickte Radrunden. Bereits hier trennte sich die Spreu vom Weizen, spätestens jedoch auf den abschließenden drei Laufrunden um den See, die in bester Crosslaufmanier über Stock und Stein den Athleten alles abverlangten.
Einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg feierte Martin Jandl (HSV Triathlon Kärnten) vor Peter Datzenberger (Tria Team NÖ West) und Joachim Hirtenfellner (Black Angels Kumberg). Bei den Damen setzte sich unsere Elisabeth Gruber souverän gegen Azra Turkovic (HSV Triathlon Kärnten) sowie Barbara Seiberl durch und sicherte sich damit den ersten Gesamtsieg in ihrer Karriere. Wenig gefordert von der weiblichen Konkurrenz platzierte sie sich inmitten der männlichen Elite. Gut erholt vom Ironman Austria zeigte sich auch Christoph Krump, der nach starkem Rennen Rang 14 belegte.
14. Christoph Krump 1:01:13 (5./mElite2)
22. Elisabeth Gruber 1:03:09 (1./wElite1)
Die komplette Ergebnisliste gibt's hier.
Fazit: Abgesehen von einigen organisatorischen Schwächen wie etwa Handstoppung statt Chipzeitnehmung, Autos auf der Radstrecke oder fehlenden Duschmöglichkeiten hat der Gouvernatorman durchaus Flair und Potenzial, zu einem Fixpunkt im Triathlon-Kalender zu werden. I'll be back in 2011!
C.K./H.R

